K1-Informationen für Kunden und Interessenten

Auch an K1 geht Corona nicht spurlos vorüber: Leider können wir Kunden und Interessenten nicht wie gewohnt über Präsenzveranstaltungen live über den Entwicklungsfortschritt informieren. Zwar versuchen wir über die jeweils zuständigen Vertriebskolleginnen und -kollegen Informationen über Online-Veranstaltungen zu vermitteln, jedoch ist dies noch nicht überall immer problemlos möglich. Daher möchten wir Ihnen einige Informationen zukünftig in unregelmäßigen Abständen über unsere Webseite zur Verfügung stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Modul FIBU

Im Bereich der Geschäftsbuchhaltung (Haushaltsbewirtschaftung und Zahlungsverkehr) konnten in den letzten Monaten große Fortschritte erzielt werden. So stehen die folgenden Module zwischenzeitlich betriebsbereit zur Verfügung:

Forderungen können aus der Lastschrift heraus für Verarbeitungen in K1 gesperrt werden

Ausgangsrechnungen oder Gutschriften für Eingangsrechnungen können bereits bei der Erfassung für den Lastschrifteneinzug gesperrt werden.

Ein Auftrag kann optional an bestimmte Kreditoren gebunden werden.

Bei den Nebenforderungen kann festgelegt werden, dass diese nur bei Vorliegen einer Hauptforderung angemahnt werden können.

Bei Debitoren und Kreditoren können Buchungssperren definiert werden.

Bei der OP- und der Fälligkeiten-Liste ist eine Mehrfachauswahl des OP-Status möglich (beispielsweise offen und Stundung).

Buchung auf Rückstellungen in der Eingangsrechnung mit Zuordnung zum jeweiligen Rückstellungsvorgang.

Modul Planung

Das K1-Modul Planung bietet stand heute schon einen großen Funktionsumfang. Aber auch in diesem Modul wurden in den letzten Monaten noch viele Erweiterungen und Verbesserungen durchgeführt. Zum Beispiel wurden in der Haushaltsplanung die Funktionen zur Massenänderung verbessert mit denen es nun möglich ist die mittelfristige Finanzplanung auf Grundlage des Vorjahres oder eines anderen Basisjahres zu erstellen. Aber auch im Stammdatenbereich wurden Massenoperationen ermöglicht, die ein effizientes Bearbeiten der Daten in K1 erlauben.

Im Planungsmodul wurde die Anzahl der verfügbaren Berichte um die Mittelüberwachungsliste und die Finanz- und Ergebnisrechnung erweitert. Im Auswertungsbereich wurde auch in diesem Modul an der Verbesserung der Usability und Performance gearbeitet. Die Berichte verfügen zum Beispiel jetzt über entsprechende Drill-Down Funktionalitäten und bieten dem Benutzer so mehr Transparenz.

Im Bereich der Mittelverwaltung können nun elegant Mittelermächtigungen auf bestehende Mittelermächtigungen gebildet werden. Die Mitteldisposition wurde ebenfalls um zusätzliche Informationen erweitert und so stehen hier zum Beispiel nun die Gesamtmittel eins Produktsachkontos zur Verfügung.

Die Auftragsverwaltung in K1 wurde ebenfalls optimiert und hinsichtlich der Prozessunterstützung erweitert. Um unnötige Kontextwechsel zu vermeiden, können z.B. Kreditoren direkt aus der Auftragsverwaltung angelegt und in der Auftragsbuchung verwendet werden.

Informationen zur Summierung bei der Ansatzerfassung erfolgt entweder gesamt oder nach dem gewählten Filter.

Modul Anlagenbuchhaltung

Beim Verkauf eines Anlageguts wird (auch bei nachträglichen Korrekturen) der Gewinn oder Verlust automatisch ermittelt und fließt direkte in die Anlagenbuchhaltung ein.

Rechnungskorrektur

Muss zu einem Anlagegut ein Sonderposten angelegt werden, kann dies nun direkt aus dem Anlagegut heraus erfolgen. Dabei werden alle sinnvollen Informationen direkt bei dem neu gebildeten Sonderposten vor eingestellt.

Anlagegüter

Die Gebühren, die bei einer Rücklastschrift entstehen, werden nun zusammen mit den zurück gebuchten Posten in einem Vorgang angezeigt.

Rücklastschrift

Wurden für ein Anlagegut die Abschreibungen schon berechnet und gebucht und erfolgt dann im relevanten Zeitraum ein Zu- oder Abgang, werden die daraus resultierenden Afa-Änderungen automatisch ermittelt und vorgemerkt.

Bericht für die Darstellung der wesentlichen Produkte im Teilhaushalt.

Weitere Funktionen im Berichte und Haushaltsplan-Feature

Modul Steuern

Im Bereich des Steuermoduls konnten wir ebensfalls neue Funktionen erreichen

Recherche und Darstellung der relevanten Forderungen im Steuer-Modul

K1 erlaubt optional die Ausgabe von Nullbescheiden

Innerhalb der Steuerobjekte können vom Administrator individuell Pflichtfelder definiert werden.

Im Modul Steuern & Abgaben wurde die Darstellung in der Kundenakte optimiert, ausgehend von der Person werden nun alle zugeordneten Debitoren und deren Steuerobjekte zusammenfassend dargestellt.

Modul System

Anbindung von verschiedenen ID-Providern für Single Sign-On mit Identity Management und Access Management (beispielsweise mit Keycloak).

In gruppierten Übersichten können die Datensätze durch Anklicken der Überschrift markiert werden.

Last but not least

Neben den neuen Funktionalitäten wurde aber auch an vielen Details in bestehenden Modulen gearbeitet. Die Fälligkeitsliste und die Liste der offenen Posten konnten hinsichtlich des Handlings verbessert werden und bieten dem Benutzer nun deutlichen Komfort.

Eine große Hilfe haben wir dabei von unseren saarländischen Pilotkunden erhalten. Zwar wurde die Pilotierung zum Jahreswechsel planmäßig beendet, jedoch wurden viele der Anregungen aus der Praxis nunmehr durch die Entwicklung umgesetzt.