K1 im Health-Check

Der Health-Check einer Softwarelösung ist für moderne, innovative Lösungen längst keine Kür mehr. Diese Überprüfung des Quellcodes und der Architektur hat mps für K1 durch ein spezialisiertes externes und natürlich unabhängiges Dienstleistungsunternehmen in 2022 durchführen lassen.

11. April 2022 von t. f.
K1 im Health-Check
K1 im Health-Check

Die Ziele dieses Review waren:

  1. Die Wartbarkeit und Qualität des Quellcodes zu gewährleisten.
  2. Die Architektur der Anwendung hinsichtlich technischer Schulden und der Skalier-Fähigkeit zu bewerten.

Zur Durchführung des Health-Checks haben wir einen kompletten Einblick in unseren Quellcode, Datenbankschemata, Betriebsszenarien und die Dokumentation gewährt.

Der Großteil der Bewertungen fiel sehr positiv aus. Dem Quellcode von K1 wurde eine gute und robuste Qualität bescheinigt. Aus den vielen Kennzahlen, die unter anderem mit Hilfe einer statischen Code-Analyse ermittelt wurden, ist K1 in einigen Bereichen sogar besser als der Durchschnitt vergleichbarer Softwareprodukte. Auch das Datenmodell wurde bis auf kleine Ausnahmen positiv bewertet.
Die Analyse lieferte natürlich auch einige Fundstellen und Verbesserungsvorschläge. Neben Findings im Quellcode wurden aber hauptsächlich organisatorische und prozessuale Dinge als verbesserungswürdig bewertet. Ein weiteres Potential zur Verbesserung wurde mps im Bereich des Anwendungsbetriebs aufgezeigt, da derzeit noch keine Lastszenarien vorliegen, um eine konkrete Bewertung der notwendigen Rechenleistung durchführen zu können. Bei der Skalier-Fähigkeit der Anwendungsarchitektur wurden ebenfalls keine Mängel festgestellt. Die bekannten Performanceprobleme, die wir bereits zu Beginn des Tests offengelegt hatten, müssen natürlich noch behoben werden. Hier sahen die Prüfer allerdings keine strukturellen Probleme. In Summe zeigt uns das positive Ergebnis, dass mps mit K1/KD auf dem richtigen Weg ist.