mps – Führend in der Kommune 4.0 und TOP 100 Innovator

Seit mehr als 40 Jahren ist mps aus Koblenz führend in Sachen Software für Kommunen sowie soziale Einrichtungen. Heute treibt das Unternehmen mit 170 Mitarbeitern die Kommune 4.0 voran. Dabei erleichtern innovative Lösungen der Koblenzer Software-Schmiede die Arbeit für Kommunen. Etwa, indem sie mehr Effizienz im Alltag der Verwaltungen und maximale Transparenz für Bürger schaffen….

23. Juli 2019 von t. f.
Top-Innovator 20019

Seit mehr als 40 Jahren ist mps aus Koblenz führend in Sachen Software für Kommunen sowie soziale Einrichtungen. Heute treibt das Unternehmen mit 170 Mitarbeitern die Kommune 4.0 voran. Dabei erleichtern innovative Lösungen der Koblenzer Software-Schmiede die Arbeit für Kommunen. Etwa, indem sie mehr Effizienz im Alltag der Verwaltungen und maximale Transparenz für Bürger schaffen. Dieses Engagement wurde nun mit der Auszeichnung TOP 100 belohnt. Überreicht wurde der Preis am 28. Juni vom Mentor des Wettbewerbes, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar.

UNABHÄNGIGE AUSWAHL – HOCHKARÄTIGE EXPERTENJURY

Vergeben wird der TOP 100 durch eine Jury ausgewählter Experten in Kooperation mit compamedia. Leiter des Preises ist Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er ist unter anderem auch Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation, welches an der renommierten Wirtschaftsuniversität Wien sein Zuhause hat. Für den TOP 100 wird die Innovationskraft anhand einer wissenschaftlichen Systematik bewertet.

DIGITALISERUNG UND WEB-TECHNOLOGIEN

mps konnte bei den Experten speziell in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“ punkten. Insbesondere mit K1, der neuen Finanzsoftware von mps. Diese arbeitet mit Web-Technologien, die innovative Features ermöglichen. Beispielsweise können die User in K1 so einfach suchen wie in Google. Über K1 können außerdem Nachrichten an Smartphones oder Tablets gesendet werden. Mit K1 kann von jedem Ort der Welt gearbeitet werden. Das Geheimnis dahinter: K1 ist webbasiert. Es läuft in jedem Browser – und das genauso sicher wie Onlinebanking.

SPRACHSTEUERUNG, CHATBOTS UND INTEGRIERTE WORKFLOWS

Aktuell testet mps die Sprachsteuerung. „Diese Funktion kann zum Beispiel sehr hilfreich für Menschen mit Behinderung sein“, erklärt mps Geschäftsführer Dr. Tino Wagner. „Die Sprachsteuerung ist aber bei Weitem nicht die einzige Innovation, die uns besonders macht.“ Im Gegenteil: mps integriert auch Innovationen wie Chatbots, Push Nachrichten, Knowledge Datenbanken, Tutorials und mehr.
Vor allem aber zeichnen sich die Software-Lösungen des Unternehmens durch viele einfache und integrierte Workflows aus. Sie erleichtern Kommunen die tägliche Arbeit enorm. Und treiben dadurch die Digitalisierung in den Kommunen voran.

Eine weitere Besonderheit bei mps: Das Unternehmen arbeitet mit einem offenen/öffentlichen Ticketsystem, in dem Kunden auch nach der Implementierung Wünsche, Kritik und Kommentare hinterlegen können. Das ist die Grundlage dafür, dass die Software von mps stets mit den Anforderungen der Praxis mithalten kann.

INNOVATIONSKREISE BEI NEUEN ENTWICKLUNGEN

Wird eine neue Software entwickelt, setzen die Koblenzer zudem auf sogenannte Innovationskreise. „Diese Innovationskreise sind ein echter Entwicklungs-Turbo“, meint dazu Dr. Tino Wagner. „Denn in ihnen treffen sich mps Mitarbeiter mit Kämmerern oder anderen Führungskräften aus Verwaltungen, für die wir arbeiten. Das heißt: Wir versammeln geballte Erfahrung an einem runden Tisch. Wir fragen, was unsere Kunden wirklich brauchen. Und wir wollen wissen, worauf es ihnen ganz besonders ankommt. Außerdem entwickeln wir gemeinsam mit den Fachleuten aus den Kommunen Ideen – und testen diese dann direkt. Was funktioniert, wird implementiert. Das ist sehr spannend und es macht uns einfach Freude, derart die Zukunft der Kommunen mitzugestalten.“
Agile Entwicklung, kreative Konzepte und der klare Fokus auf Kundenbedürfnisse sind also die drei Säulen der mps Innovationskraft. Für diese wurde mps zu Recht mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet.

WER IST mps?

Mit 170 Mitarbeitern an 6 Standorten und vielen weiteren Support- und Vertriebsstützpunkten ist die mps public solutions gmbh in ganz Deutschland für Kunden vor Ort. Dabei betreut das Unternehmen nahezu 3.000 kommunale Verwaltungen und soziale Betriebe mit Software und Beratung. Das Team von mps besteht aus Spezialisten für Informationstechnik, Verwaltungsrecht sowie Betriebswirtschaft. Viele Mitarbeiter von mps waren vorher selbst in Verwaltungen tätig. Das heißt, sie verstehen Verwaltung. Das macht aus mps einen starken, praxisorientierten Partner für Kommunen.

TOP 100: DER WETTBEWERB

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de
Youtube-Video mps gehört zu den TOP 100

Ansprechpartnerin
mps public solutions gmbh
Manuela Rimpler-Weller
Maria Trost 1
56070 Koblenz
Telefon: +49 261 98824-230
m.rimpler-weller@mps-solutions.de

Ansprechpartner
compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 4
88662 Überlingen
Telefon: 07551 94986-33
presse@compamedia.de
www.top100.de
Top-Innovator 2019